×

Hinweis

Folder doesn't exist or doesn't contain any images

 

Am Bootsanleger

Acryl auf Leinwand

60 x 80 cm

2021

 

Ein weiteres Motiv an meinem Lieblingsort im Sommer: Der Eisenweiher (Hammerschmiedesee) bei Adelmannsfelden/Pommertsweiler in der Nähe von Abtsgmünd im Kochertal. Die ursprüngliche Fassung aus dem Jahr 2020  ("An der Hammerschmiede") war mir zu fade, entsprach nicht dem sommerlich-bunten Eindruck, wie sich mir dieser See normalerweise präsentiert. Nun wurde es eines meiner persönlichen Lieblingsbilder. Kraftvoller Pinselstrich, knallige Farben - ohne dabei zu aufdringlich nach vorne zu kommen. Ich danke Biene, Christine und Co. für ihre fortwährende moralische Unterstützung während des Wandlungsprozesses. Alleine hätte mich auf dem Weg wohl der Mut verlassen....

 

Phare de Ploumanac'c

Acryl auf Leinwand

50 x 70 cm

2022

 

Bei Saint-Guirec in der Bretagne steht er, dieser pittoreske Leuchtturm.Die Brandung ist stark, das Wasser knallt fortwährend heftig gegen die mächtigen Felsen. Ohrenbetäubender "Lärm" - und doch Musik in meinen Ohren. Als ich vor ein paar Jahren zu Besuch bei guten Freunden in deren Haus in der Bretagne zu Besuch war, da machten wir u.a. auch einen kleinen Ausflug an die Küste. Es war November und ich dachte natürlich nicht an ein Badevergnügen, obwohl ich sonst immer und überall ins lockende Nass springen muß.... 
Wie gesagt, es war November, aber das Wasser war wohl immer noch warm genug, daß sich einige im Wasser tummelten! Es scheint also oft erstaunlich mild zu sein im Winter.... Um das herauszufinden muß ich unbedingt noch einmal hin. Aber dann mit Badehose!! Zumindest mit einem großen Badetuch.....

 

Am Meer

Öl auf Leinwand

50 x 70 cm

2022

 

Wie schrieb doch eine gute Freundin, als sie wieder einmal das Rote Meer am kommenden Tag verlassen sollte um nachhause zu fliegen? "Und jedes Mal fühlt es sich unmöglich an, das Meer zu verlassen!" Und auf Facebook las ich jüngst den ff. Satz: "Für mich einen Kaffee und ein Taxi zum Meer!"

Mehr braucht es wohl nicht zu diesem Bild....

 

Wengert bei Korb

Öl auf Leinwand

80 x 120 cm

2022

 

Weinberge sind immer wieder schön anzuschauen, egal zu welcher Jahreszeit. Und es ist ein Genuss, darin zu spazieren. Hier war es bei Korb in der Nähe von Stuttgart. Es zeigt einen Weigert im späten Sommer mit all seiner Farbenpracht, wenn das Laub der Rebstöcke sich langsam zu verfärben beginnt. Welch eine Pracht!

 

Strandübergang am Lister Ellenbogen

Öl auf Leinwand

80 x 80 cm

2022

 

Der Lister Ellenbogen, im Prinzip der nördlichste Landschaftsteil Deutschlands, ist immer wieder aufs Neue beeindruckend. Du fährst diese holprige lange Straße entlang dieser wunderbaren Dünenlandschaft bis zum Kartenhäuschen (Ja, der Ellenbogen ist in Privatbesitz und kostet Eintritt). Du biegst links ab, ein Schild weist Dich noch auf möglicherweise querende Schafe hin und nach wenigen hundert Metern hältst Du vielleicht links auf diesem Parkplatz, auf dem auch immer wieder die Kommissare des Fernsehkrimis "Nord Nord Mord" anhalten, weil sie zu irgendwelchen Leichen gerufen werden..... Und dann gehst Du die Düne hoch und zwischen den Strandhafer-Büscheln hindurch...... und Du siehst das Meer.... Dieser Augenblick ist es, den ich mit diesem Bild festhalten wollte! 

 

   
© Michael Stricker (c) 2020